Grundsatzprogramm 2024

20. Februar 2024

Grundsatzprogramm 2024

Die CDU-Wedemark diskutiert auf ihrer Vorstandssitzung!

Deutlich mehr Mitglieder als gewöhnlich hatten den Weg zur parteioffenen Vorstandssitzung am vergangenen Donnerstag, den 15.02.2024, in das Reiterstübchen in Hellendorf gefunden. Gleich zu Beginn der Sitzung stand die Aussprache zum Entwurf des neuen CDU Grundsatzprogramms auf der Tagesordnung. Dabei umfasste das zu besprechende Papier immerhin 72 Seiten! Gleichwohl brachten sich die sehr gut vorbereiteten anwesenden Mitglieder mit bereits sehr konkreten Änderungs- und Ergänzungswünschen ein.

Diese werden den übergeordneten Stellen der Partei durch unsere Vertreter beim Workshop der CDU Hannover Land am 17.02.2024 sowie der Programmkonferenz am 28.02.2024 vorgebracht und fließen in den Prozess zum neuen Grundsatzprogramm ein.

Der Entwurf des Programms wurde von den CDU Mitgliedern grundsätzlich positiv bewertet. Gleichwohl wurde sowohl im redaktionellen Bereich als auch bei den Inhalten Verbesserungsbedarf erkannt. So sollten beispielsweise ältere Menschen insbesondere im Pflegefall sowie deren Unterstützung einen breiteren Raum einnehmen. Kontrovers diskutiert wurden auch die Formulierungen zur Digitalisierung von Verwaltungsverfahren und der Fachkräfteeinwanderung. Hier seien Klarstellungen zum besserem – weil eindeutigerem – Transport der politischen Botschaft wünschenswert.

Weitere Artikel

Fraktionssitzung 17.04.24

Fraktionssitzung 17.04.24

Eine wichtige Entscheidung muss getroffen werden: Die Grundschule Mellendorf ist sanierungsbedürftig und soll Ganztagsschule werden! Die CDU-Fraktion begrüßt am 17. April 2024 Christian Hargens, den Schulelternrats-Vorsitzenden, der über die Wünsche der Elternschaft...

Mit Vollgas in den Europawahlkampf 2024!

Mit Vollgas in den Europawahlkampf 2024!

Hauptthema der Vorstandssitzung am 11.04.2024 ist der Wahlkampf zur Europawahl 2024. Unser Gemeindeverbandsvorsitzender, Dr. Felix Adamczuk, berichtet zum Zwischenstand: Die Laternenplakate sind ausgeliefert und die Großplakate im Zulauf! Mit vielen helfenden Händen...

Konstruktiver Austausch nach Mahnfeuer im Januar

Konstruktiver Austausch nach Mahnfeuer im Januar

Auf Einladung der Landwirte Katrin und Arne Klages und des Landvolkes, Arnd von Hugo, besucht unser MdB Dr. Hendrik Hoppenstedt am 05. April 2024 den Hof in Sprockhof, um konstruktiv über die Probleme der Landwirtschaft zu diskutieren. Katrin Klages kommentiert die...

0 Kommentare