CDU-Fraktion im Rundshorn

24. Oktober 2022

CDU-Fraktion im Rundshorn

Die CDU-Fraktion setzt Zeichen im Forst Rundshorn

Die letzte Sommertour 2022 führte Mitglieder der CDU-Fraktion und des CDU-Gemeindeverbandes in den Forst Rundshorn. Fachkundig geführt von Heinz-Werner Reichenbach wurden der Zustand der alten Bäume und weitere Folgen der Wasserknappheit betrachtet.

Dabei konnten die Fraktionsmitglieder sich ein klares Bild machen. Es besteht Handlungsbedarf.

Mehrere alte Bäume mit einem beträchtlichen Umfang mussten schon gefällt werden, da sie nicht mehr genug Wasser zur Verfügung haben. Zusammen mit Heinz-Werner Reichenbach haben die CDU-Fraktionsmitglieder mit ihrem Vorsitzenden Markus Schmieta diese Baumstümpfe mit roten Stäben markiert, damit sie dauerhaft sichtbar bleiben, auch wenn der Stumpf mit der Zeit überwuchert wird.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass zur Trinkwassergewinnung weiter in hohem Umfang Wasser entzogen werden soll, sind Auflagen zur Stärkung des Grundwasserspiegels und verstärkte Anstrengungen zur Regenwasserrückgewinnung unerlässlich. Darauf muss geachtet werden, war die einhellige Meinung.

Das Wasserwerk Elze fördert ca. 40 Mio. cbm Wasser pro Jahr, das im wesentlichen der Versorgung der Stadt Hannover dient und nach Gebrauch in die Kläranlagen und von dort über die Leine, die Aller und die Weser in die Nordsee fließt. Dieses Wasser ist verloren und wenn kein Regen fällt, sinkt der Grundwasserspiegel naturgemäß.  Nicht nur die Bäume leiden, sondern auch unsere Landwirte haben erhebliche Probleme, besonders in diesem extrem trockenen Sommer. Sogar die Beregnung funktioniert gelegentlich nicht mehr: Die Pumpen saugen Luft.

Die umfassenden Erläuterungen von Heinz-Werner Reichenbach vor Ort haben die Mitglieder der CDU-Fraktion bestärkt: Alle sind aufgefordert zu überlegen und Lösungen zu suchen, wie die Wassersituation hier verbessert werden kann. So gelingt es vielleicht, dass nicht alles Wasser in die Nordsee geleitet wird. Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wedemark wird sich um diese Thematik  im Sinne der Bürger und Bürgerinnen kümmern.

Weitere Artikel

Grundsatzprogramm 2024

Grundsatzprogramm 2024

Die CDU-Wedemark diskutiert auf ihrer Vorstandssitzung! Deutlich mehr Mitglieder als gewöhnlich hatten den Weg zur parteioffenen Vorstandssitzung am vergangenen Donnerstag, den 15.02.2024, in das Reiterstübchen in Hellendorf gefunden. Gleich zu Beginn der Sitzung...

enercity Besuch Fraktion 07.02.2024

enercity Besuch Fraktion 07.02.2024

Im größten Passivhaus Norddeutschlands erläutern Martin Pavel und Mathias Timm, wie enercity die Energie- und Wärmewende in der Region erreichen will. Die 43 WEA im Forst Rundshorn sind ein ganz wichtiger Bestandteil der Planungen, z.B. zur Stromversorgung mit...

Grundsätzlich CDU!

Grundsätzlich CDU!

Wir, die CDU, geben uns auf Bundesebene ein neues Grundsatzprogramm. Es wird die langen Linien unserer Politik für Deutschland für die nächsten Jahre bestimmen. Umso wichtiger ist es, dass auch wir Wedemärker uns mit dem Entwurf befassen und einen Beitrag...

0 Kommentare