CDU Wedemark

Ortsverband Bissendorf

1. Ortsverband Bissendorf

Liebe Besucherinnen und Besucher,

der Bissendorfer Ortsrat besteht aus insgesamt 9 Ortsratsmitgliedern, davon stellt die CDU zwei Frauen und zwei Männer.

Die Aufgaben unseres Ortsrates sind vielseitig, da der Ortsrat zu allen Belangen, die Bissendorf betreffen, gehört wird und so einen direkten Einfluss auf die Entscheidungen des Gemeinderates ausüben kann.

Zurzeit beschäftigen uns die folgenden Themen:

Im Westen des Ortes ist ein neues Baugebiet, Diersrahe, entstanden, das durch eine gerade, langgestreckte Straße erschlossen wird. Gemeinsam mit dem Team Tiefbau der Verwaltung entwickeln wir eine Gestaltung, die den Ansprüchen einer modernen Erschließung genügt. Dazu haben wir Anregungen aus dem Senioren- und dem Behindertenbeirat aufgenommen, die in die Planung einfließen.

Im Osten des Ortes beantragt der Ortsrat schon seit mindestens 15 Jahren eine Querungshilfe über die Burgwedeler Straße in Höhe der Einmündung Kuhstraße. Auch hier begleitet der Ortsrat die Planung eng, denn nur wir vor Ort wissen, an welchen Stellen Verbesserungen wichtig sind. Die technische Umsetzung erfolgt wiederum mit dem Team Tiefbau, das mit seiner Fachkompetenz unsere Wünsche aufnimmt und in diesem Fall Fördermittel des Landes einwerben konnte.

So wird dieser Wunsch nun endlich Realität.

Da die Gemarkung Bissendorf keine Neubaugebiete mehr aufnehmen kann, beschäftigen wir uns auch immer wieder mit den Wünschen verschiedener Investoren zum Thema Innenbereichsverdichtung. Hier wollen wir einerseits das charakteristische alte Dorfbild erhalten, andererseits ein modernes, zukunftsfähiges Bissendorf entstehen lassen.

Auf diesem Weg entwickeln wir einen neuen Bebauungsplan für den historischen Kern, beschäftigen uns aber auch immer wieder mit der Erneuerung alter Bebauungspläne, um modernes Wohnen zuzulassen.

Auch im Bereich des Naturschutzes sind wir tätig.

So ist Bissendorf ein Pilotort im Dialogprozess „Veränderung der Kulturlandschaft“. Gemeinsam mit Bissendorf-Wietze, dem Umweltschutzbeauftragten der Gemeinde und den verschiedenen anderen Akteuren im Naturschutz, wie dem NaBu, dem Hegering und dem Realverband versuchen wir, uns den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen. Die Verbesserung der Biodiversität trotz sinkendem Grundwasserspiegel und Dürre ist unser Ziel. Dabei müssen die verschiedenen Eigentümer wie Landwirte und Waldbesitzer eingebunden werden.

Natürlich beschäftigen wir uns auch mit den kleinen alltäglichen Sorgen unserer Bürger.

Mal funktioniert eine Ampelschaltung nicht richtig, mal ist die Kennzeichnung eines Zebrastreifens nicht mehr gut erkennbar. Mal nimmt Verschmutzung überhand, mal müssen Parkplätze neu ausgewiesen werden.

Immer sind wir die Ansprechpartner unserer Bissendorfer Bürgerinnen und Bürger.

Wenn Sie Interesse daran haben, den Ort mit uns zu gestalten, dann stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Wir brauchen engagierte Bürger, die Freude am Mitmachen haben!

Susanne Brakelmann
Ortsbürgermeisterin Bissendorf

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Zurzeit beschäftigen uns die folgenden Themen:

So wird dieser Wunsch nun endlich Realität.

Auch im Bereich des Naturschutzes sind wir tätig.

Immer sind wir die Ansprechpartner unserer Bissendorfer Bürgerinnen und Bürger.

Wir brauchen engagierte Bürger, die Freude am Mitmachen haben!

Susanne Brakelmann
Ortsbürgermeisterin Bissendorf