17.09.2018
Kai Seefried, Generalsekretär der CDU Niedersachsen, in der Wedemark
Auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. Felix Adamczuk (Vorsitzender CDU-Gemeindeverband Wedemark); Editha Westmann (MdL); Carsten Wandke (Ortsbürgermeister, Vorsitzender CDU-Ortsverband Hellendorf); Kai Seefried (MdL, Generalsekretär CDU Niedersachsen); Armin Milani
Kürzlich besuchte der Generalsekretär der CDU Niedersachsen, Kai Seefried (MdL seit 2008), im Rahmen seiner Sommertour auch die Wedemark. Er nahm sich dafür erfreulich viel Zeit.

Kai Seefried wollte sich zunächst auf Anregung seiner Kollegin in der CDU-Landtagsfraktion, der hiesigen Abgeordneten Editha Westmann, einen persönlichen Eindruck von der äußerst angespannten, ausgesprochen gefährdungsträchtigen und belastenden Verkehrssituation in der Wedemark verschaffen.

Zu dem gemeinsamen Ortstermin in Gailhof hatte sich neben einer Reihe von örtlichen CDU-Kommunalpolitikern eine große Gruppe von Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Mehrere Betroffene machten ihren nachvollziehbaren Unmut nachdrücklich Luft, trugen ihre berechtigten Sorgen vor und machten auch konstruktive Vorschläge zu einer ersten Reduzierung der Gefahrensituationen in den Dörfern der Wedemark wie z.B. in Gailhof, Meitze und Elze.

Die Bürgerinnen und Bürger beklagten insbesondere das Ausweichen vieler LKW auf dafür völlig ungeeignete Nebenstraßen und die daraus resultierenden langen Staus und den Lärm sowie massive Geschwindigkeitsübertretungen und das häufige Missachten von Verkehrssignalanlagen.

Beide Landtagsabgeordneten hörten den Bürgerinnen und Bürgern aufmerksam zu und nahmen deren Sorgen und die Nöte auf. Sie sagten zu, sich  zeitnah in einem persönlichen Gespräch mit dem zuständigen Minister Dr. Bernd  Althusmann (CDU) Abhilfemöglichkeiten einzusetzen. Sowohl CDU-Generalsekretär Kai Seefried, erst seit November 2017 in diesem Amt, als auch die hiesige Landtagsabgeordnete Editha Westmann zeigten sich von den engagiert, gleichwohl ausgesprochen sachlich vorgetragenen Argumenten der Anwohnerinnen und Anwohner beeindruckt. Etwas Gutes hatte Seefrieds Besuch schon wenige Stunden zuvor gebracht: „auf einmal“ waren die lange angekündigten Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke von Mellendorf zur A7 aufgestellt, wenn auch nur in eine Richtung.

Für den Abend nach dem Ortstermin hatte der CDU-Gemeindeverband Wedemark zu einem gemeinsamen Grillabend in Hellendorf eingeladen. Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Wedemark, Dr. Felix Adamczuk, konnte rund 70 Gäste aus den Reihen der CDU und der interessierten Bürgerschaft begrüßen. Sie alle hörten aufmerksam dem informativen Grußwort des CDU-Generalsekretärs zu. Darin stellte Seefried engagiert und  gut nachvollziehbar die aktuellen Herausforderungen in der Landespolitik dar und fasste die Positionen und Lösungsansätze die CDU in Niedersachsen zusammen.

Der „General“ machte deutlich, warum es sich lohne, sich für die CDU in Niedersachsen aktiv einzusetzen, und ermutigte die Anwesenden zur konstruktiven Mitarbeit. Dabei traf er offensichtlich genau den richtigen Ton.

„Kai Seefried ist genau der Richtige als CDU-Generalsekretär. Er kann Menschen für die politische Arbeit begeistern!“, ließen sich anschließend gleich mehrere Anwesende anerkennend vernehmen. Auch der Vorsitzende der CDU Wedemark, Dr. Felix Adamczuk zeigte sich froh darüber, dass es gelungen ist, Seefried für die parteiintern so wichtige Position des Generalsekretärs zu gewinnen.

Dass Anpacken tatsächlich zu seinen Stärken zählt und er als Tischlermeister und Betriebswirt sein Handwerk versteht, bewies der CDU-Mann nach seinem Grußwort. Kurz entschlossen band er sich eine flotte Schürze um, griff zur Grillzange und kümmerte sich fortan um das Grillgut, so dass die CDU-Mitglieder und Gäste mit frisch Gegrilltem verwöhnt werden konnten. Nach dem Essen fand man dann den Generalsekretär in vielen Einzelgesprächen an den Tischen wieder. „Ein gelungener Bürgerdialog im wahrsten Sinne des Wortes“, so der Vorsitzende der CDU Wedemark, Dr. Adamczuk, abschließend zu seinem Team sichtbar zufrieden.