15.09.2016
CDU Fraktion hat sich konstituiert
Das Wahlergebnis war eindeutig und in der CDU Wedemark ist die CDU mit 13 Sitzen stärkste Fraktion im Rat der Gemeinde Wedemark geworden.

Die SPD kommt nur noch auf 11 Sitze und die Grünen werden künftig nur noch 3 Sitze haben. Damit steht fest, dass Rot/Grün keine Mehrheit mehr besitzt. Die CDU wird nun mit allen im Rat vertretenen Parteien, außer mit der AfD, Gespräche führen, um eine stabile Mehrheit für die Ratsarbeit zu sichern. Die Christdemokraten haben sich bei ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Wahl bereits konstituiert und den geschäftsführenden Vorstand der Fraktion gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Rudi Ringe. Seine Stellvertreterinnen sind Jessica Borgas, Susanne Brakelmann und Editha Lorberg. Zur Schriftführerin wurde Konstanze Giesecke bestimmt.

„Wir werden in den kommenden Tagen die Positionen aus unserem Wahlprogramm in einem Arbeitspapier zusammenfassen. Dieses Arbeitspapier wird dann als Grundlage für die Gespräche mit den anderen Fraktionen dienen“, erklärte Rudi Ringe, der sich zur Zeit noch nicht über Details der inhaltlichen Schwerpunkte äußern wollte. Er ließ allerdings keinen Zweifel daran, dass die vorherrschenden Wahlkampfthemen wie Baumschutzsatzung, Monsterhallen und Windkraftstandorte ganz oben auf dem Arbeitspapier stehen würden. Bezahlbarer Wohnraum für alle Menschen in der Wedemark wird ebenfalls im Fokus der CDU stehen. Mit der „Barrierefreien Wedemark“ will die CDU ein Projekt auf den Weg bringen, dass ihr sehr am Herzen liegt. Aber auch die Schullandschaft der Wedemark mit einem sinnvollen Raumkonzept und einem gesunden Raumklima will die CDU rasch angehen.

Aus der CDU Fraktion scheiden in der neuen Periode Karen Drews, Lydia Bock, Christiane Lüßmann und Gabriele Müller aus. Als neue Fraktionsmitglieder konnte Rudi Ringe drei Herren und eine Frau begrüßen. Neben Susanne Kopp werden Markus Schmieta, Dr. Felix Adamczuk und Christian Vorwallner für die CDU in den Rat der Gemeinde Wedemark einziehen. Wolfgang Kasten, Hans-Joachim von Einem, Daniel Leide, Alexander Stelzig, Susanne Brakelmann, Jessica Borgas, Konstanze Giesecke, Editha Lorberg und Rudi Ringe werden auch weiterhin im Rat vertreten sein. Über die Besetzung von Ausschüssen und weiteren Positionen wird die Fraktion in den kommenden Wochen beraten. Die erste Ratssitzung der neuen Wahlperiode wird voraussichtlich am 01. November 2016 stattfinden.